Beiträge von Kubica
-
-
Also bei mir haben Sie gesagt, dass das Knarzen zu leise sei, um es bei Kia zu beanstanden. Ich solle es beobachten, vermutlich läge es an den niedrigen Temperaturen. Bin der Meinung, dass ein Auto bei niedrigen Temperaturen nicht knarzen sollte, hatte aber ehrlicherweise keine Nerven zu diskutieren. Werde ggf. zu einem anderen Händler gehen, da ich sehr unzufrieden bin. Der digitale Schlüssel funktioniert nach meiner Odyssee mit dem automatischen Scheibenwischer immer noch nicht.
-
Habe meinen Termin Anfang Januar

-
Mein EV3 knarzt auch bei der Rekuperation, mal deutlich hörbar, mal ist es kaum zu vernehmen. Ich habe mal ein Video davon hochgeladen, wo man es in der Endsequenz deutlich hören kann. Klingt es bei euch ähnlich?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich kann euch ein Update geben: Mein Regensensor funktioniert nun wie erwartet. Es hat sich herausgestellt, dass ab Werk eine Sicherung gefehlt hat.
Da beim ersten Reparaturversuch ein Steuergerät gewechselt wurde, funktioniert das Hinzufügen eines digitalen Schlüssels aktuell nicht. Die Smartkeys mussten auch neu angelernt werden, weshalb ich davon ausgehe, dass vermutlich Sicherheitszertikfikate für den digitalen Key nun nicht mehr passen. Der Händler wusste hierzu bisher auch keine Lösung. Update und Reset des Infotainmentsystems, aber auch die deaktivierung und Entknüpfung von Kia Connect blieben ohne Erfolg.
-
Leider habe ich aktuell kein hilfreiches Update. Der Wagen stand vor paar Wochen schonmal 2 Wochen beim Händler, wo sie unterschiedliche Prüfungen vorgenommen haben. Der Tausch des Regensensors und eines Steuergeräts haben den Fehler nicht gelöst. Sie konnten auch keine Fehler im Speicher finden und auch die Messung aller Kabel hätte keine Auffälligkeit gezeigt. Nun steht der Wagen wieder beim Händler und ich hoffe sehr, dass sie dieses Mal den Fehler beheben können. Bin extrem enttäuscht von dem Verlauf aktuell. Ein Service-Mitarbeiter meinte nach dem ersten Reparatur-Versuch, dass die E-Autos deutlich komplexer seien. Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass der Regensensor eine Neuheit bei Kia (und Hyundai) ist.

-
Alles anzeigen
Bisher habe ich beim EV3 den OBD Dongle bzw. die App noch nicht mitlaufen lassen.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich kann jetzt nur grob die Temperaturdaten vom e-Niro wiedergeben. Der EV3 wird bestimmt aber auch voreingestellte Temperaturfenster haben.
Also, beim e-niro war die optimale Ladeleistung (74kW) nur im Akkutemperaturfenster von 26-34°C möglich
Darunter gab es, soweit ich mich erinnere, noch eine weiter Abstufung bei ca. 14 oder 15°C. Heißt, zwischen 15 und 26°C Akkutemp. war nur noch eine Ladeleistung von 57kW möglich.
Unter 15°C war es noch weniger, die genaue Ladeleistung weiß sich nicht mehr.
Ich vermute, so oder so ähnlich wird es auch beim EV3 sein.
Des weiteren hatte ich beim e-niro mehre „Tests“ bei kalten Temperaturen gemacht (niedriger einstelliger Bereich).
Tempomat auf 100km/h gestellt und nach einer Stunde kam die Akkutemperatur mit Ach und Krach in den zweistelligen Bereich.
Um die Akkutemperatur auf über 20°C zu bekommen, musste ich schon dauerhaft mind. 130km/h fahren. Wie lange ich das machen musste, weiß ich nicht mehr.
Bedeutet für mich, bei kalten Temperaturen werde ich den EV3 immer vorkonditionieren, bevor ich an den Schnelllader fahre.
Welchen OBD-Adapter nutzt du bzw. kannst du empfehlen (und App)? Es fällt mir schwer einen kompatiblen Adapter zu finden, welcher nicht "extrem" teuer ist.
-
Ich musste mich nun auch nicht mehr länger anmelden. Mir kommt es so vor, dass die Updates zwischen App und Auto teilweise viel seltener vorkommen, wenn man das Auto nicht nutzt. Stört mich aber nicht.
-
Die Windschutzscheibe hatte ich bereits mit Glasreiniger sorgfältig geputzt, hatte leider keinen Unterschied gemacht. Mich wundert es jedoch, dass die Lichtautomatik und der Fernlichtassistent normal funktionieren. Ist im Regensensor nicht auch der Lichtsensor integriert?
Ich habe am 13. einen Termin beim Kia-Händler und werde im Anschluss berichten!
-
Ich hatte vorgestern mal die Scheibe sauber gemacht und die Automatik mit einer Sprühflasche getestet. Leider hat sie kein einziges Mal reagiert 🥲 Werde einen Termin beim nächsten Händler zur Reparatur ausmachen.