Aktuell fahre ich einen VW ID.3 von 2021. Vom reinen Fahren her ein gutes Auto aber habe mich immer vor allem am Innenraum gestört, der zum einen sehr billig mit viel Klavierlack daherkommt und zum anderen komplett auf Touchelemente für die Bedienung setzt. Software ist auch sehr mittelmäßig und eher langsam. Im ev3 habe ich mich gleich viel wohler gefühlt und auch von außen gefällt er mir besser.
Beiträge von PonyOfWar
-
-
Ich kann dir leider nicht mehr die genauen Schritte wiedergeben aber bei der Testfahrt habe ich die Einstellung relativ schnell gefunden um es auszuschalten. War irgendwo in den Einstellungen der Fahrassistenzsysteme.
-
Der Škoda wäre für mich definitiv auch in die engere Auswahl gekommen aber der Releasetermin war einfach zu spät für mich. Kann aber definitiv sagen dass der EV3 für mich das anprechendere Design hat. Auch ist der Elroq länger, höher und breiter als der EV3, was für mich ein Nachteil wäre.
-
Man sieht es z.b. hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich fand es recht gut, aber nicht übertrieben bassig sondern eher ein ausgeglichener Klang. Wenn Bass für dich entscheidend ist wirst du eventuell enttäuscht werden. Habe aber nur ca 2 Minuten Radio gehört.
Hat schon jemand was zu der normalen Air/Earth Soundanlage gelesen oder sie selbst gehört?
-
Direkt kommt man als Kunde soweit ich weiß nicht dran. Der Händler hat uns bei ihm auf dem PC das Online-Bestellsystem von Kia gezeigt bei dem angegeben wird wann die Produktion anlaufen soll, die voraussichtliche Auslieferung (jeweils auf Kalenderwochen) usw. Ich schätze wenn der Händler das dem Kunden nicht weitergeben will muss er es nicht.
-
-
-
Beim ID3 hört man während der Fahrt ziemlich deutlich die künstlichen "Motorengeräusche", beim EV3 sind sie von innen quasi unhörbar. Kann sein dass Kia hier den Lautsprecher der die Geräusche erzeugt besser platziert hat oder dass man durch die von Desaster erwähnten Abschirmungen einfach weniger von draußen hört.
-
Bin heute nun endlich den EV3 probegefahren. Wir durften so lange und weit fahren wie wir wollten, aber waren letztendlich "nur" ca. 1 Stunde unterwegs und haben 10% des Akkus aufgebraucht. Ein paar unsortierte Eindrücke:
- Das Auto ist innen gerade bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr leise im Vergleich zu meinem jetzigen VW ID.3
- Es fährt sich insgesamt sehr stabil und ist recht wendig. Im Nieselregen sind auch bei schnelleren Anfahrten um Kurven nie die (Sommer-) Reifen durchgedreht o.Ä. Ich hatte aber das Gefühl, dass das Auto in solchen Situation die Beschleunigung automatisch soweit drosselt damit das gar nicht passieren kann. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Wechsel von RWD zu FWD für mich kein großes Thema sein wird.
- Die Karte des Navigationssystems wirkt irgendwie recht spartanisch und kontrastarm. Daten zum Geschwindigkeitslimit waren nicht immer zuverlässig.
- Habe es nicht geschafft das ACC mit automatischer Höchstgeschwindigkeitserkennung zu aktivieren, also dass es immer das aktuelle Geschwindigkeitslimit fährt. Geht bestimmt, aber uns wurde auch fast keine Einführung vom Händler gegeben... Habe auch versucht das iPedal mit den Hebeln am Lenkrad zu aktivieren, aber da ist gar nichts passiert. Jetzt gesehen: Ich hätte es nicht nur kurz drücken sondern auch halten müssen.
- Soundsystem war gut, war aber auch Maximalausstattung. Das "normale" Soundsystem hätte mich mehr interessiert.
- Sitze sind bequem aber das Kunstleder eher rutschig. Hätte lieber Stoff gehabt aber dann hätte ich ja auch die P5 Ausstattung opfern müssen...
- Es piept recht viel, aber lässt sich zum Glück alles leiser machen und/oder ausschalten
Insgesamt werde ich denke ich mit dem Auto zufrieden sein. Wird aber von VW kommend denke ich einiges an Umgewöhnung brauchen, bis ich die Bedienung und Systeme wirklich verstanden habe.
