Beiträge von obscurially

Ich gehe davon aus, dass die EV4 und EV5 werden mit einer anderen SW ausgeliefert wurden. Mit Features, die wir noch nicht haben.

So ist es, ich habe in mehreren Videos schon gesehen, dass in der Assistenz-Ansicht im Cockpit u.a. die Spurlinien sowohl unterbrochen als auch animiert sind. Ob der Schleier vorne raus nur das Licht darstellen soll oder andere Systeme andeutet kann ich mir aber noch nicht erklären

Bildschirmfoto 2026-02-10 um 18.56.19.png

Zu sehen auch hier: YouTube

Über den Haustier bzw. Hundemodus würde ich mich auch sehr freuen. Auf die Designs könnte ich jedoch gut verzichten.

Ich habe immer noch die 25.12.1 drauf. Im Update auf meinem Rechner steht war von 2026.02

Die 25.12.1 bezieht sich auf die Fahrzeugsystemsoftware, einfach gesagt die linke Seite vom Bildschirm, inkl. aller Steuergeräte.

Die Version von 2026.02 aus dem Navigation Updater bezieht sich ausschließlich auf die Software vom Infotainment- und Navigationssystem bzw. Kartenmaterial (mit den elendig langen Versionsnummern)

Die Fahrzeugsystemsoftware kann man selbst auch gar nicht per PC/Mac und USB Stick aktualisieren, die kommt entweder OTA (garantiert kostenfrei für die 7 Jahre Connect Laufzeit) oder im Notfall über die Werkstatt.

Und ansonsten - wenn es mit der Serververbindung Probleme gibt, dann schaut mal in der Rubrik "Datenschutz" und schaltet vorübergehend den Offline-Modus ein und wieder aus, damit das Fahrzeug sich neu verbindet. Das kann auch das eine oder andere Fehlerchen beheben.

Das habe ich gerade mal ausprobiert und tatsächlich hat das Update ohne Fehlermeldung begonnen. Das ganze hat dann wie angekündigt knapp 5min gedauert und ist jetzt fertig.

Gerade mal probiert, ein paar Minuten an die DC Säule gehängt. Hat keinen Unterschied gemacht, gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Neustart via Reset Button vom Infotainment System hat auch nicht geholfen.

Auch heute morgen quittierte mir das System das Update mit der gleichen Fehlermeldung wie gestern.

Reset vom Infotainment scheint mir im ersten Moment auch nicht der richtige Weg zu sein, höchstens um das geladene Update zu löschen aber das funktioniert anscheinend ja auch nicht.

Wenn nicht bei jedem Abstellen das Popup kommen würde, wäre es mir fast egal und ich würde das ganze bis April/Mai aussitzen bis ich planmäßig das nächste mal in der Werkstatt zur UVV-Prüfung bin.

Beim Start ist die I-Pedal-Anzeige ausgegraut (man kann es zwar aus und einschalten, es bleibt die Anzeige aber grau und I-Pedal geht nicht) und wird nach so ca. 100m Fahrt Grün und funktioniert dann"

Das ist tatsächlich das normale Verhalten, ist aber nicht ein einer Strecke festgemacht sondern passiert erst sobald 20 km/h erreicht werden. So steht es auch im Owners Manual

pasted-from-clipboard.png

Dass die Parkbremse sich aktiviert und und beim Rückwärtsgang nicht aktivieren lässt kommt mir auch komisch vor.

Wallbox geht leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe Zuhause zu laden und ausschließlich DC unterwegs bin (Ladekarte der Firma). Am Samstag habe ich das letzte mal geladen, auch bis zur eingestellten Grenze. Wobei da aber am Ende auch der Stecker erstmal nicht raus wollte und ich nochmal ab- und aufschließen musste. Vielleicht liegt hier das Problemchen.

Heute früh auf dem Firmenparkplatz wollte er das erste mal installieren (Pop-Up beim Ausschalten inkl.) und brach direkt ab, vorhin nach dem Heimweg das gleiche Spiel.

Jo hatte ich vorhin auch, da stand was von 3 Minuten fahren und neu probieren, hat aber nicht wirklich geholfen. Mal morgen schauen was er sagt wenn er wirklich ein paar Stunden aus ist

^ Genau so war es jetzt schon 2 mal.

Ich habe vorhin auch mal die Akkukonditionierung kurz remote gestartet und wieder gestoppt, in der Hoffnung, dass das System so irgendwie erkennt, dass kein aktiver Ladevorgang stattfindet.

Ansonsten gibt es morgen Mittag einen Ausflug zur nächsten DC Säule.

Meiner hat übers Wochenende auch das Update auf 26.1.1 geladen und bat freundlich um Installation. Jedoch schlug diese sofort fehl mit dem Hinweis das ein Update während Tanken/Laden nicht möglich ist. Nur steckt der Gute gar nicht am Lader :/

Hatte das schonmal einer von euch?

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die Tage mal an einen Schnellader zu fahren, in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendetwas ändert.

Das Januar Infotainment-/Navi-Update hat er letzte Woche ohne Probleme geladen und installiert.

Hatte heute erst wieder das Vergnügen, dass sich CarPlay komplett aufgehangen hat. Bei mir ist es beide Male ausgelöst worden, als ich 2 Whatsapp Nachrichten hinternander bekommen habe, wovon beide Male die erste Nachricht ein Sticker oder Gif war. Irgendwie scheint da die Ankündigen (also laut vorlesen) Funktion nicht hinterherzukommen.

Einzige Lösung war bei mir ebenfalls Auto abstellen, abschließen und mind. 10min warten. Das Infotainment-System musste sich komplett heruntergefahren haben und mit Profilauswahl neu starten. Dann ging wieder alles

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute noch eine weitere kleine Neuheit aufgefallen, welche nicht in den Release Notes enthalten ist:

Die Sprachsteuerung hat nun eine neue Darstellung/Animation. Anstatt des Fensters am linken Rand des Info-Systems mit dem grünen "Blob" ist es nun eine Animation am oberen Bildschirmrand, welche sich von der Mitte aus öffnet - ähnlich der Startanimation vom Kia-Logo.