Beiträge von DieterF

Hi,

der SOC kann nicht genau sein.

Lithiumakkus haben eine sehr flache Lade/Entladekennlinie. Daher muss die Software schätzen, auch auf Basis der Historie. Nach einige Zyklen wird es etwas besser

(Ich habe solche Software schon geschrieben).

LG, Dieter

Hi,

hier geht es nicht um GARANTIE sondern um GEWÄHRLEISTUNG. Letzeres muss der Verkäufer leisten. Im ersten Jahr muss der Verkäufer beweisen dass die Ware in Ordnung ist.

Ich denke wir sollten mehr Druck aufbauen. Ich habe den Fehler Ende März gemeldet. Das ist Zeit genug einen Fehler zu finden und zu beseitigen.

Deckungszusage meiner Rechtsschutzversicherung sollte kein Problem sein, dann ab zum Anwalt.

Um mein Autohaus tut es mir leid, die können ja nichts dafür.

LG, Dieter

Hi Hasenbums,

Die 12V-Batterie ist eher als Verzweiflungstat anzusehen. 120W müssten die Bat. erwärmen. Meine ist kalt.

LG, Dieter

PS: Kia hat meiner Werkstatt gesagt ich sei der einzige bisher....

Habe gerade einen "Issue" in Github gefunden. Betrifft EV9 und 12V Batt.

Bei CCNC (also auch der EV3) wird das Auto geweckt wenn über die API etwas angefragt wird. Auch bei der KIA-Connect APP.

Das ist ein Fehler im Server. Älter Modelle sind nicht betroffen. Man kann in der API angeben ob "cached" oder aktuelle Daten gesendet werden. Dies scheint ignoriert zu werden.

Die Entladung der 12V Batt. mittelt sich zu ca. 8W. Selbst mit schlechtem Ladegerät sind wir noch weit von den 120W entfernt.

Ich hatte ja den EV3 für einen Versuch auf OFFLINE gestellt. Trotzdem verlor er die 5% pro Tag. Sollte also nicht von dem obigen Serverfehler kommen.

GITHUB