Danke für den Tipp mit der "Kia App". Jetzt habe ich wieder auf meinem iPhone Sperrbildschirm eine Anzeige des Ladestandes und kann so auch direkt in die App kommen 👍
Beiträge von TeaMohn
-
-
Hallo TeaMohn,
Es könnte schon daran liegen, dass der EV3 mindestens 6A braucht um den Ladevorgang zu starten. Soviel ich weiss gibt es dafür einen Standard, wo das geregelt ist.
ich würde mal den Ladestrom mittels evcc Kommandozeile schrittweise von 1-16A erhöhen. Dann siehst du, ab welchem Strom der Ladevorgang startet.
Der Befehl lautet glaube ich evcc -e -i <ampere>
Vielen Dank für den Tip!
Hab noch kurz die KI gefragt, da der Befehl evcc charger --current <ampere> lautet, aber ja bei 1-5 kommt immer "invalid current x.0", erst bei 6 kommt keine Fehlermeldung.
Aber das ist natürlich Mist, da man somit mindestens 3,9kW vom Dach benötigt, um reines Überschussladen zu können. Zumindest zeigt mir die Kia connect App an, dass er mit 3,9kW lädt - laut evcc sind es 4,1kW.
Also nicht so ideal für kleine PV Anlagen - aber das erklärt auch, warum evcc in den Logs immer dieses `invalid current` stehen hatte, da ich es ja runter gesetzt hatte. -
Hallo in die Runde,
ich habe gestern auch evcc soweit eingerichtet und der EV3 wird auch geladen.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, meine Wallbox kann bis zu 1A runterschalten (3phasig), d.h. der Mindestladestrom wären 1,4kW.
Jetzt bekomme ich z.B. gerade 2,6kW vom Dach, aber evcc startet den Ladevorgang nicht, obwohl ich den Mindestladestrom auf 2A gestellt habe (also 1,4kW).
Kann es sein, dass der Kia eine Minium Ampere verlangt? Da ich parallel noch einen Tesla habe, weiß ich, dass ich diesen per API tatsächlich sogar mit 1A laden kann.
Das ist zwar sehr spezifisch, aber evtl. hat hier jemand bezogen auf den Kia EV3 ein paar Infos.
-
Danke für die Tipps
-
Hallo zusammen,
was hat denn bei euch die Umrüstung auf GJR beim Händler gekostet (17 Zoll) - sprich der Händler demontiert die neuen Sommerreifen und macht entsprechende GJR drauf.
Wie ist eure Erfahrung? Nehmen die Händler die neuen Sommerreifen zurück bzw. verrechnen das mit den GJR ?
GrußKarl
Ich habe einen EV3 mit 19 Zoll bestellt als Leasingfahrzeug und der Händler meinte, er kann vor der Auslieferung GJR draufmachen - Kostenpunkt 800 EUR (wird in der Leasingrate mit verrechnet) - am Ende der Leasingzeit werden dann die Sommerreifen wieder draufgemacht und fertig.
Klang jetzt erstmal entspannt.
Tatsächlich habe ich aber gar nicht nachgefragt, welche Reifen ich bekomme - aber da vertraue ich mal dem Kia Händler, dass es vernünftige sein werden.