Beiträge von EV-3 in Berlin

    Ich fahre in jedem E-Auto mit 7,5 Meter Ladekabel. Mit dem oft kürzeren beiliegenden Kabeln musste ich mal entgegen der Fahrtrichtung an einer Doppelsäule laden. Der Audi stand so doof, dass das kurze Kabel nur in der Luft hing und viel zu stramm war.


    Hat mir einen Strafzettel gebracht. Den konnte mein Anwalt zwar abwehren, aber die Nerven….

    Kommt Ihr mit der Länge von 5m Typ2 Kabel überall klar?
    Ich nehme mal lieber das 7,5m Kabel aus unserem anderen Auto bei längeren Touren mit.
    Beim e-Golf hatte ich mal mit 6,2m Probleme.
    Hängt natürlich davon ab, wie gut und geschickt man an die Ladestation ran kommt.


    Hat hier jemand mehr als 5m dabei?

    Ich habe mit meinem Ladeziegel vom Mitsubishi schon mehrfach den EV3 geladen. Der Ziegel fährt auch immer mit im Frunk. In zwei Hotels konnte ich damit laden, ohne im Umkreis eine Säule zu suchen.

    Dauer halt seine Zeit, aber über Nacht kein Problem.

    Es wird ein Schild erkannt. Das bestätigt der Ton. Welche Geschwindigkeit ist unsicher. Die Schilderkennung funktioniert auch richtig schlecht, wenn die Tunneleinfahrt 50 km/h hat und in der Spur daneben nur 30 km/h gelten. Da bleibt nur die dauerhafte Abschaltung.

    Falls Du mal wieder ne angesengte Steckdose in einem Hotel vorfindest, sorg bitte dafür, dass sie stillgelegt wird - oder gib zumindest hier Bescheid, damit ich nicht zufällig im selben Hotel übernachte...

    Habe ich gemacht. Wollte ja nichts in Flammen setzen. 8| Der Hausmeister hat erklärt, ist nur das Aufputzgehäuse so aussieht, innen sei alles ok. Ich kann unbesorgt laden. Der Hotellinhaber hat mir dass bestätigt und versichert, wenn es brennt ist es seine Sache. Hätte mich sonst nucht angesöpselt. ;)

    Das ist mein Schuko Notfall Miniziegel. Bisher 2x erfolgreich benutzt für meinen Hybriden. Es hat bei Regen an der Aiußendose des Hotelparkplatzes funktioniert und auch in einem anderen Hotel in der Tiefgarage an der bereits angesengten Steckdose des Hausmeisters. Der Miniziegel hat einfach die Ladeleistung soweit reduziert, dass beim abziehen des Schukosteckers (und ich musste en Ladevorgang wegen Abreise beenden) nichtmal der Stecker warm war. Wenn ich richtig erinnere, nur mit 1.8 geladen, also halbes Bügeleisen. Damit würde ich immer unbesorgt zu Haise Schuko laden. Wie lang aber dann die Ladezeiten bei meinem EV-3 sein werden .......

    EVDANCE Ladekabel Typ 2 schuko 3.68KW [6.1m|6-16A] Tragbares Ladekabel EU Standard Schuko 2-Pin Ladegerät mit OLED Bildschirm für i3, e-Up, ID.3, ID.4, Zoe, fortwo, Kona

    Google Search

    Jaja - mal wieder die typisch deutsche «Goldrandlösung» 🥴


    Wir haben bereits seit Jahren flächendeckend Smartmeter,

    Die Goldrandlösung und Smartmeter als Technik der Zukunft ist für uns in Deutschland Stand der Dinge. Da Smartmeter laut Gesetz die Folge eine PV Anlage sind und die Stromanbieter mit der Installation nicht nachkommen, dürfen die alten Zähler jetzt sogar rückwärts laufen. Wenn ich dann noch meinen Hybriden lade ist das fast Geldverschwendung. Also wird nur im dunkeln geladen.


    Meine Wallbox ist so alt (8 Jahre), dass ich davon ausgehe, dass die Bürokratie die Box zuverlässig vergessen hat. Mein Stromanbieter hat mir bisher noch kein Smartmeter angeboten.


    Der Tip mit der Datenleitung ist aber Goldwert, denn alte Box und nur WLan für den go-Charger sind an manchen Tagen keine Freunde. Habe ich damals nicht dran gedacht. ;(

    Bisher hatte ich im Hybriden ein 7m Ladekabel. Bei Amazon dazu gekauft. Den originalen Ziegelstein habe ich genutzt bis zur Wallbox Installation. Hat nie die Steckdose in der Garage überhitzt.


    Die go-Charger Wallbox hängt am Holzspalter Kraftanschluss und schafft fast 11kw. Der Ziegel ist neben dem Ersatzrad ein unauffälliger Mitfahrer. ist danach sogar noch 1x in einem Seminarhotel genutzt worden.


    Ich finde die 7m besser. Damit komme ich an Jeder Ladesäule ohne Ladekabel gezerre zum Laden ran.