Beiträge von lupus

Ich hab zum Leasing das Sorglos- und Verschleisspaket dazu gebucht, sind irgendwie knapp über € 30,- im Monat. Wenn ich die Preise für Wartung sehe, dürfte ich zumindest nix drauflegen. Ich habe bisher alle unsere AUtos beim jeweiligen Vertragshändler in den Service gebracht. Hat sich z.B: ausgezahlt: Ich hatte mal einen Audi A2, Schiebedach defekt nach paar Jahren, Garantie längst vorbei. Fehler war bei Audi bekannt. Da meiner ein lückenloses Scheckheft hatte, wurden die Kosten von Audi aus Kulanz übernommen. Die Reparatur konnte auch nur von ganz wenigen Werkstätten ausgeführt werden, eine glücklicherweise in meiner Nähe. Als ich das Auto vorbeigebracht habe, war ein Ehepaar mit dem gleichen Problem da, aber keine lückenlose Wartung. Ist schon ewig her, aber die haben einen KV von mehreren Tausend Euronen bekommen.

ja das geht im Privaten Bereich aber wenn er das offiziell braucht muss die WB einen geeichten Zähler habe und bei mir läuft das Überschussladen mit EVCC und Phasenumschaltung wunderbar.

Ist mir ziemlich egal. Wenn seine Firma das nicht akzeptiert, kann sie mir gern einen geeichten Zähler installieren. Ist ein "nice to have", für beide, wenn er bei uns laden kann, wenn nicht, kann ich damit auch gut leben.

Ich finde das ist ein Super-Feature beim EV3. Wir gehören ja zur älteren Generation und es passiert schon, dass man mal so eingeparkt wird, dass man die Eigenschaften eines Schlangenmenschen haben muss, um ins Auto zu kommen. Als ich vor längerem das erste Mal einen EV3 angeschaut habe, hab ich mit dem Verkäufer im Auto gesessen und fand es gut, dass es keine durchgehende Mittelkonsole gibt und zum Verkäufer gesagt: "Da kann man ja notfalls sogar über die Beifahrertür auf den Fahrersitz gelangen". Da meinte er, das wär beim EV3 gar nicht nötig, ich sollte mal aussteigen, da hat er mir die FUnktion vorgeführt. Ich war begeistert. Kann in der Preisklasse m.W. keiner. Ich hatte mir auch den Mini Countryman angeschaut. Der kann das wohl auch, man muss allerdings das teuerste Aufpreispaket nehmen und der Verkäufer meinte, ich sollte mir da keine grossen Hoffnungen machen. Beim Mini funktioniere das nur über eine Handy-App und den dazu notwendigen Chip gäbe es wohl nur in der allerobersten Smartphone-Liga. Er selber hätte ein teures Apple und es würde trotzdem nicht funktionieren.

Ich habe seit einiger Zeit die Solax X1/X3 11 kw installiert, mangels BEV aber noch nicht ausprobieren können 8) Gab es seinerzeit als "Rabatt" von meinem Solateur, der Rest der Anlage ist auch von Solax. Die Solax-Anlage funktioniert bis dato perfekt - das hoffe ich auch von der Wallbox. Was sich im nachhinein als sehr praktisch erweisen wird: Bei unserem Mieterpaar fährt er einen Dienstwagen (aktuell Diesel) und die werden im nächsten Jahr auf E-Autos umgestellt. Bei der Solax identifiziert man sich mit einer Karte. Ich kann ihm dann also eine eigene Ladekarte zur Verfügung stellen, es wird dann aufgezeichnet, wieviel Strom er lädt, damit das abgerechnet werden kann. Ob und wie das andere Wallboxen auch können, weiss ich allerdings nicht.

Wir haben heute einen EV3 bestellt: Earth mit kleinem Akku, terracotta , Alle Pakete ausser Sound und Design. Liefertermin aktuell Ende Dezember. Warum so ?? Beim letzten Autokauf war ich federführend, diesmal war meine Frau dran. GT-Line hat ihr der dunkle Himmel nicht gefallen und die weissen Teile bei der Ausstattung zu empfindlich. Terracotta war ihre Lieblingsfarbe. Die Wahl für den EV3 war eh, dass das Auto innen ziemlich hell ist und nicht schwarz. Da wir älteres Semester sind, war es auch nicht wichtig, dass man evlt. 300 km auf der Aotobahn in einem Rutsch fahren kann, wir wechseln eh so alle 150 bis 180 km den Fahrer, verbunden mit ner Zigaretten-/Pipi Pause und der Hund muss auch mal raus. Da kostet das Laden dabei kaum zusätzliche Zeit und der grosse Akku kostet im Leasing richtig Geld pro Monat. Die Harmon-Anlage hat uns bei der Probefahrt auch nicht so wirklich vom Hocker gehauen und bei der Entscheidung dafür müsste man ja auch das Design-Paket mit den 19er Felgen bestellen. Die finden wir nicht wirklich schön und die 17er haben auch mehr Reichweite. Ging heute auch sehr schnell, der Händler hat uns für die Inzahlungnahme auch ein wirklich ordentliches Angebot gemacht. da war die Entscheidung schnell gefallen. Alternativ hatten wir uns auch für den Renault 4 interessiert - aussen wirklich schön, innen aber alles sehr dunkel und der Leasingpreis war fast gleich mit dem EV3. Bei der Probefahrt wirkte der EV3 deutlich souveräner

Wir haben ja heute einen EV3 bestellt - direkt beim Händler. Vorher hatte ich über Carwow diverse Angebote erhalten mit einen Leasingfaktor von o.85 ohne Anzahlung. Hab dann 2 dieser Händler aufgesucht, die haben gerechnet, es kam immer ein Leasingfaktor von 1,0+ heraus und da haben die Händler schon ordentlich Rabatt auf den Grundpreis gerechnet. Die konnten sich den Preis von Carwow nicht erklären. Einer hat sogar bei Kia nachgefragt, wie solche Preise zustande kommen können - konnte angeblich Kia auch nicht nachvollziehen. Ein Händler hat mir auch über die online-Anfrage über Carwow mitgeteilt, ich möchte doch bitte die weitere Korrespondenz direkt führen, da sie für jede Kommunikation Gebühren an Carwow abführen müssen. Ganz koscher kommt mir das ganze nicht vor, aber hat sich ja erledigt, ich hab bestellt und bin durch eine sehr ordentliche Inzahlungnahme unseres Fahrzeugs ziemlich zufrieden.