Beiträge von Sank

Das ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich war der Händler nicht so weit weg. Hast du mit den Tasten und am Dashboard versucht die Lüftung zu verstellen. Vielleicht hätte ein reset (beim mittigen Lautstärkeregler) des Dashboard geholfen. Sicherung der Lüftung entfernen und wieder einsetzen wäre auch eine Idee.

Danke für die Tipps. Werde ich im Kopf behalten, wenn es noch mal auftreten sollte.

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass aus der Lüftung nichts mehr heraus kam. Egal auf welche Stufe ich die gestellt habe, ob ich AC aktiviert habe, nix tat sich. Auch ein Userwechsel und ein Ausschalten des Autos für 15 min hatten nichts geholfen.

Habe mich dann auf den Weg zum Händler gemacht (musste sowieso hin). Ungelogen, in den Moment, als ich auf dessen Parkplatz gefahren bin, ging die Lüftung wieder an. Seitdem läuft sie auch wieder normal.

Hatte von euch einer das Problem auch schonmal gehabt?

Achtung, kauft keine Kompletträder bei ATU! Ich bin gerade noch in einer nervigen Auseinandersetzung mit denen wegen der REifendrucksensoren.

Man kann auf deren Website bequem das Auto angeben und sich dann die Kompletträder konfigurieren. Dazu werden bestimmte Sensoren mit in den Warenkorb genommen, man kann auch keine anderen auswählen oder diese abwählen. Ein ATU-MA hat nochmal in einem "internen System" geschaut, dass alles kompatibel ist.

Nach der Montage kam der ATU-Verkäufer und meinte, dass sie die Sensoren mit ihrem Gerät nicht für den EV3 anlernen könnten. "Der ist noch zu neu! Das kann nur KIA selbst!" Das kam mir schon sehr seltsam vor.

Bei KIA nachgefragt: "Ja, klar können die die nicht anlernen, das muss man garnicht. Die konfigurieren sich selbst. Aber nicht die, die ATU eingebaut hat. Die sind nicht kompatibel!" Juhu, super....

ATU: "Hm, ja, okay, können wir ja nicht wissen..." JA NATÜRLICH MÜSST IHR SOWAS WISSEN!

ATU: "Bringen Sie einfach von KIA Sensoren mit, dann bauen wir die ein."

Problem: ATU will nicht die Mehrkosten für die teureren Sensoren tragen und sieht überhaupt nicht ein, dass die keine Ahnung haben und Leuten einfach irgendeinen Mist verkaufen.

Mal schauen, die mit denen ich telefoniert habe, scheinen das Problem einfach nicht zu verstehen. Muss das ganze jetzt wohl leider ne Ebene höher aufhängen und solange mit einer Warnleuchte rumfahren...

Meiner macht keinen "Motorsound" sondern ein leichtes "Rauschen" oder "Surren" bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist nicht so penetrant und ich musste auch erst zweimal hinhören, ob es ein Antriebsgeräusch ist oder ein künstlicher Sound. Beim Auto meiner Nachbarn wird ein Verbrenner-Sound abgespielt. Natürlich von einem deutschen Hersteller :D

Könnte vielleicht daran liegen das du den EV3 Earth mit 58 kWh P3 hast und es nicht für dein Auto zu Verfügung steht? Um sicher zu gehen würde ich ein Ticket bei Kia Connect aufmachen um dieses Problem aufklären lässt.

Ich glaube ich muss tatsächlich mal ein Ticket aufmachen. Bei allen Upgrades, außer beim "Musik Streaming" kommt die Meldung, dass es für mein Auto nicht verfügbar sei. Also z.B. auch bei den OTA-Updates.

Wenn ich im KIA Connect Store das "Smart Regeneration System Plus" auswähle, kommt die Meldung:

Zitat

Dieses Produkt kann für Ihr Fahrzeug nicht erworben werden.

Bitte prüfen Sie die Produktverfügbarkeit anhand Ihres Fahrzeugmodells und der Ausstattung.

Leider finde ich nichts zu den Voraussetzungen, um das Upgrade nutzen zu können. Weiß von euch jemand zufälligerweise genaueres?

Das mag zwar sein, hat aber hier keine Relevanz. In dem in #1 verlinkten Test, und um den ging es hier ursprünglich, sind viele Autos höherer Leistungsklassen beteiligt.

Für die Akkubelastung ist auch das Leistungsgewicht kW/kG irrelevant. Aus der Sicht des Akkus ist nur die Entladerate interessant, egal ob die in höhere Fahrleistung umgesetzt wird oder nur Gewicht bewegt.

Dann muss man aber auch ehrlicherweise differenzieren, welche Kapazität die Akkus haben. Für die Degradation der Zellen ist die C-Rate relevant. Wenn ich einen 1 kWh-Akku mit 5.000 kW entlade ist das was anderes, als wenn ich einen 1 TWh-Akku habe.

Nicht ganz. Es gibt nicht weniger E-Autos mit deutlich mehr PS. Z.B. geht Tesla bei 300PS los, die zweimotorigen um die 500PS. Und das sind wie gesagt keine Exoten

Na klar gibt es mehr E-Autos mit deutlich mehr PS, aber die, die in der Größe mit einem EV3 vergleichbar sind, sind (außer vielleicht Tesla) alle in einem ähnlichen kW/kg Bereich.

Was für eine lange Lebensadauer beim EV3 spricht ist die schwache sowohl Lade- wie Entladerate (schwache Motorisierung ).

Die Motorleistung bezogen auf das Leergewicht ist doch mit den Mitbewerbern (ID.3, Elroq, Megane, Kona) vergleichbar. Nur die DC-Ladeleistung ist geringer als bei anderen. Aber das wird ja üblicherweise eher selten genutzt.