Hallo an alle,
Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil unser Kia auch das scheinbar verbreitete Problem mit der Entladung über Nacht hat.
Nicht jede Nacht, aber gerade die letzten Nächte sehr stark (5-6%).
Ich habe die ersten Seiten gelesen, aber der Thread ist ja wirklich ellenlang und eine Lösung ist da kaum zu finden. Auch Claude hat sich geweigert, die 73 Seiten durchzuarbeiten ![]()
Könnte jemand so freundlich sein und mir sagen, ob es für dieses Problem eine eindeutige Lösung gibt oder ob dieses Verhalten mehrere Ursachen haben kann?
Folgendes zum Auto:
Kia EV3 Earth aus November 2025 mit der 58kwh Batterie.
Das Auto hängt aktuell an der Wallbox, die per OCPP über EVCC und Homeassistant gesteuert wird. Es wird Überschussladen verwendet.
Hier mal der Batteriestand der letzten 2 Tage. Gestern kam kaum Solar rein, daher hat er kaum was über den Tag geladen.pasted-from-clipboard.png
Da es häufiger etwas mit der 12v Batterie zu tun haben scheint (bin ich da richtig informiert oder geht es noch um eine andere 12V Batterie?), hier noch der Verlauf der 12v Starterbatterie:
Hier wurde auch spekuliert, ob es mit Homeassistant zu tun haben könnte. Aber da das verhalten nicht permanent ist, würde ich das eher verneinen oder?
Danke schon mal vorab und sorry, dass ich nicht alle 73 Seiten gelesen habe ![]()
Grüße,
Chris