Beiträge von raibisch

Und einfach eine 400 V/16 A Steckdose installieren? Material kannst du selbst kaufen, Verlegung auch selbst machen. Eli nur für Anschluss an den Zählerschrank. An die Dose eine mobile Wallbox mit Stecker. Da gibt es gute schon für 500 €.

Vorab: Ich bin selbst ausgebildeter Elektriker und nebenbei El.Ing...

ja, das kann teuer werden. Ich hab alleine für Installations-Material 1200€ bezahlt (inc. Zählerumrüstung) + 260€ für Abnahme und Netzbetreiber Anmeldung durch Elektromeister.

Alternativen:

Lösung A: wie beschrieben 16A CEE (Drehstrom) Steckdose installieren (besser vom Elektriker machen lassen, wenn Mann nicht ganz genau weiß, was er da tut!). Dem Elektriker was von Anschluss für Brennholzsäge erzählt, wenn er nachfragt. ;) ...weiter wie oben beschrieben (mobile Wallbox)

...ich empfehle jedoch bei mobilem Anschluss die Ladeleistung auf 10-12A zu begrenzen, da hier eine Dauerlast anliegt.

Lösung B: Ladeziegel oder einphasiger Anschluss von mobiler Wallbox (direkt an Schuko-Steckdose) oder (wenn es sein muss) am 1.5mm2 ausgerollten (!!) Verlängerungskabel (auch hier Ladeleistung auf 10A begrenzten)

Übrigens: Lösung B haben wir als Übergangslösung auch genutzt...(reicht beim Laden über Nacht locker für 50km Pendlerstrecke)