Beiträge von Oldi 61

    Hallo,

    auf der Autobahn ist das Teil zu 80% OK. Solange nichts besonderes ist (siehe oben). Allerding würde ich mir wünschen dass man die Standardgeschwindigkeit bei freier Fahrt vorgeben könnte und nicht immer 130 gilt.

    Allerdings gibt es auf der A4 Richtung Köln eine Stelle wo er regelmäßig ausgerastet ist. Das grüne "NAV" wird weiß, das Auto bremst und nach 100m wird es wieder grün und es beschleunigt wieder. Ob das ein Aufmerksamkeitstest für nachfolgenden Autos sein soll weiß ich nicht. In der Nähe von Ballungsräumen gibt es dann zu viele bedingte Beschränkungen um es noch vernünftig Nutzen zu können.

    Auf der Landstraße ist es dann ganz vorbei. Bei jeder Schule steht ein Schild "30 für 150m" was dazu führt, dass der Rest vom Ort 30 gefahren wird. Zumindest erinnert er mich sowieso immer dran 30 zu fahren, egal wie lange die 150m schon vorbei sind. Er würde auch oft beim Blitzer (die gibt es hier sehr oft) anfangen zu bremsen. Bei einem Dorf in der Nähe will er immer mit 80 durch, Wenn Beschränkungen nur für LKW gelten wird sich auch daran gehalten usw.

    Für mich ungeeignet.

    Der "normale" Tempomat, der den Abstand hält ist super. Der Geschwindigkeitsassistent nicht.

    Hallo,


    benutzt eigentlich noch jemand den Geschwindigkeitsassistenten? ich habe es aufgegeben und das ganze deaktiviert. Zeitlich beschränkte Begrenzungen versteht er nicht. Beschränkungen nach Fahrzeugart versteht er nicht. Fahrtrichtungsbezogene Begrenzungen versteht er nicht. Räumlich bezogene Begrenzungen (z.B. 30km/h für 150m) versteht er nicht. Kann ja sein, dass das Datenbankfehler sind für die KIA nichts kann, besser wird es dadurch aber auch nicht. Dass er immer zu spät ist und erst 30-50m nach dem Schild anfängt langsamer zu werden, dafür kann kia dann aber doch was.

    Ich hatte mehr Stress damit die Fehler immer wieder zu korrigieren, als dass das entspannt hätte. Das Geld für das Paket hätte ich mir sparen können.