Alternativen zum EV3

  • Wie üblich werf ich mal einen (absolut subjektiven…) Blick auf die (non-China) Mitbewerber…

    Für mich sind das ID3, Elroq/ExplorerEV, Scenic/Megane, Niro EV/Kona E, iX1, Mini Countryman. EQA wohl auch noch, mit dem kenn ich mich aber nicht aus und das wenige was ich von ihm kenne, ist nicht mein Fall:


    EV3

    Stärken: großer Akku möglich, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extra (Matrix, HUD, Sitzbelüftung), kompakt&wendig bei wohl sehr guter Raumausnutzung (E-Plattform eben…), Preis

    Schwächen: FWD, derzeit recht unflexible Paketierung, nur mittelmäßige DC Ladeleistung


    ID3:

    Stärken: RWD, kein SUV, Infotaiment&E-Funktionen inzwischen sehr ausgereift

    Schwächen: großer Akku absurd teuer, keine echte AHK&Dachlast, Touch am Lenkrad


    Niro EV / Kona A:

    Stärken: recht ausgereifte Autos&Assistenten

    Schwächen: FWD, von E-Funktionen und DC Ladeleistung veraltet, UVP dafür viel zu hoch (und ich persönlich hab die letzten zwei Jahre keine besonders guten Angebote bei den zwei gesehen)


    Explorer EV:

    Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung

    Schwächen: Aktuell eine gewisse Skepsis (zumindest bei mir) gegenüber Ford bei MEB/BEV, Innenraum&Cockpit (Touch am Lenkrad…) haben mich wenig abgeholt, Schnauze/Motorhaube mir zu unübersichtlich


    Elroq:

    Stärken: starker RWD, echte AHK+Dachlast, sehr umfangreiche Extras, wendig bei wohl guter Raumausnutzung

    Schwächen: Mit Probefahrt vor Bestellung hat man ihn nicht vor Q2, dazu evtl. die endlose Lieferzeit bei Skoda…


    Megane:

    Stärken: (für mich) schick/kein SUV, kompakt&wendig

    Schwächen: nach hinten extrem unübersichtlich, Fond wie eine Gruft, FWD, nur mittlerer Akku


    Scenic:

    Stärken: großer Akku, halbwegs übersichtlich

    Schwächen: FWD und recht lahm, für die Länge rel. “unwendig” im Vergleich zu MEB, Rücksitze umklappen sehr umständlich (mich nervt’s…), hoher Preis fürs Gebotene/wenig Rabatt im Vergleich zur Konkurrenz


    iX1:

    Stärken: BEV&Infotainment und generell Auto&Assistenz sehr ausgereift&wertig, macht als AWD Laune

    Schwächen: ausgeprägter SUV, deutliche Verbrennerplattform (großer Wendekreis und in Fond+Kofferraum zusammen recht wenig Platz für 4,5m/nicht mehr als bei E-Plattform 20cm kürzer), nur mittlerer Akku, Basis und Extras absurd teuer, aber auch sehr hohe Rabatte, hoher Aufpreis für AWD aber 150kW FWD bei diesem schweren BEV besonders enttäuschend


    Mini Countryman E:

    Stärken: Ähnlich dem Cousin iX1, aber etwas billiger, weniger&simplere Extras (kein Matrix, Billig-HUD)

    Schwächen: ähnlich wie iX1, dafür deutlich günstiger als der iX1 bei ähnlichen Rabatten, aber immer noch teuer

  • Dazu noch ein Blick auf die Preise ink. Überführung und Rabatten/Prämien:

    • ID3 ca. 41k Basis bzw. für uns fast volle Hütte ca. 50k bzw. mit 77kWh knapp 60k (alles mit WP, ohne AHK), derzeit Rabatt+Herstellerprämie ca. -10%, ergo 37 bzw. 45 bzw. 54k. Der Preis von Pro S bzw. GTX dabei ein Scherz…
    • Explorer EV 77kWh RWD: Basis ca. 49,5k, mit unseren Extras ca. 53k, derzeit ca. minus 8%, ca. 49,7k
    • Elroq: Wenn man sich am Enyaq 85 orientiert, der liegt mit Überführung bei ca. 50k Basis bzw. 60,5k mit unseren Extras. Es wird erwartet, dass der Elroq 4-5k drunter liegt. Ich bin da nicht ganz so optimistisch, wenn ich ID3 Pro S/GTX zu ID4 sehe (kosten fast gleich). Andererseits kann man sich das beim Elroq wohl nicht erlauben mit der Preisvorgabe des “Cousins” Explorer EV. Also Basis des 85er vielleicht um 45k, mit unseren Extras 55k, mit Agenturmodell und Rabatt/Prämie sagen wir 9% (statt aktuell das doppelte beim Enyaq) ähnlich den IDs und am Ende vielleicht auch um 50k
    • Scenic: mit unseren Extras ca. 55k bei derzeit etwa 10% Rabatt, also auch um 50k
    • Megane: mit unseren Extras ca. 49,5k bei derzeit etwa 9% Rabatt, also um 45k
    • iX1 AWD: mit unseren Extras ca. 65k, bei 18% Rabatt noch 53k
    • Mini Countryman AWD : mit unseren Extras ca. 62k, bei derzeit sogar 20% noch 50k
    • EV3 58kWh FWD: Liste mit (nicht ganz, alles gibt es nur in der GT Line und 81kWh) unseren Extras 42,5k und bei derzeit schon immerhin -12% nur noch 38,5k. Mit 81kWh Liste 52k und -12% ca. 47k


    Mein persönliches Fazit:

    • ID.3 und EV3 mit 58kWh sind die Schnäppchen (welcher von beiden ist eher Geschmacksache, RWD und etwas mehr (optionale) Features vs. echte AHK+Dachlast)
    • Großen Akku muss man bei den meisten Herstellern (auch Tesla) teuer bezahlen
    • FWD wäre für mich akzeptabel, wenn es sich deutlich im Preis widerspiegeln würde, was es (derzeit) für mich bei keinem dieser BEV tut.
    • iX1/Countryman auf moderner E-Plattform und mit großem Akku wäre ein (wohl wenig realistischer) Traum!
    • Ebenso EV3 RWD (dürfte von mir aus auch geringfügig mehr als FWD kosten). Solang muss ich wohl weiter auf einen AWD hoffen. Wenn der prozentual etwa so viel mehr kostet wie beim EV6, wären das nach Rabatten vielleicht +3k, wäre es MIR wert.
    • Ob für uns für ca. 50k Straßenpreis volle Hütte und großen Akku einen EV3 AWD oder einen Elroq RWD muss der live Eindruck und Probefahrt (und Lieferzeit…) ergeben. Beim Elroq gefällt mir fast alles, wenn es wie erwartet einfach ein kleiner Enyaq wird, er ist uns nur evtl. schon einen Tick zu dicht am Enyaq bzw. zu groß&unüberischtlich. Beim EV3 umgekehrt, superkompakt und für uns genau passend, aber wie er real ist, sich fährt, anfühlt, zu bedienen ist, ist noch ungewiss.
  • Ich habe mir den EV3 gestern erstmalig live ansehen können. Bin einerseits schwer begeistert (Innenraum, Tasten, Displays, Platzangebot hinten, kein Klavierlack etc), andererseits sagte der Verkäufer, der AWD würde schon 2025 kommen.

    Und ich habe jetzt doch eine große Ablehnung, 48k für einen FWD-Kompromiss auszugeben. Und Leasing ist auch kein Schnäppchen, LF liegt um die 1. Bei 48k BLP rund 500€/Monat bei 36M/10tkm p.a. und 0€ LSZ.
    Wenn es da bei Smart, Volvo oder Zeekr demnächst ein Schnäppchen gibt, würde ich deren rwd-Modelle doch bevorzugen. Ich habe immer noch "Freude am Fahren" ;)

  • Schon 2025 und die Verkäufer wissen es schon, ist doch super, bisher konnte mir das noch keiner bestätigen.

    Für uns passt das perfekt, weil eh erst Ende '25/Anfang '26 was Neues nötig ist und auch erst dann genug Geld da ist.

    Bei Dir eilt es mehr?


    Bei uns ist die Devise ja möglichst wenig China, daher fallen die Geelys weg.

  • Bei Dir eilt es mehr?

    Jetzt nicht mehr, habe frisch noch für 12 Monate einen weiteren eSoul geleast. Der dürfte vermutlich EZ 09/2024 bekommen und entsprechend brauche ich auch erst Mitte/Ende 2025 einen Nachfolger.

    Was ich mich aktuell aber auch frage ist, ob nicht sogar ein Inster reicht. Irgendwie ist die Auswahl schon viel zu groß ;)
    Dazu kommt, dass ich ab 10/2025 Rentner bin und es mir spätestens dann völlig egal sein kann, ob ich 7 oder 8 Stunden bis in die Dolomiten brauche 8)

  • Der VOLVO EX30 wird für nächstes Jahr mit einer Fertigung in Gent/Belgien angesetzt, wäre er dann im Rahmen von non-China jodi2 ?


    Und irgendwie kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich bei hyundai.de nur:

    INSTER / Kona Elektro / Ioniq 5 / Ioniq 6 / Nexo sehe.


    Da fehlen doch mind.: Ioniq 4, 3, 2,...

  • Der VOLVO EX30 wird für nächstes Jahr mit einer Fertigung in Gent/Belgien angesetzt, wäre er dann im Rahmen von non-China jodi2 ?

    Wäre für uns geringfügig weniger schlimm als "pure China", aber am Ende ist es immer noch viel China&Geely und für uns damit "pfui"...

    Und ich finde den EX30 innen nicht so toll, Cockpit ganz furchtbar und dazu zu teuer, wenn Geely würde es bei uns ein #3, weißt Du ja...

    Aber bei den zunehmenden non-China Alternativen, die sich bis Ende 2025 für uns abzeichnen, muss ich sicher keinen Geely nehmen...

  • doch bevor noch etwas kleineres kommt. der EV4 ist hierzulande bereits sehr konkret und nur noch halbgetarnt* seine Runden am drehen!


    Ganz neu demnach in einer kürzeren Hatch-(/Steilheck) Version

    2026 Kia EV4 Spied With A New Bodystyle, Looking Like A Mini-EV6 | Carscoops
    It seems that Kia will offer the EV4 in two body styles, covering a wider spectrum of the compact segment
    www.carscoops.com



    *)weil zeitlich länger schon - offiz. das Concept - bzw. länger bauend die bereits bekannteren Erlkönige mit Fließheck...

    Kia EV4 : Enthüllt, E-SUV-Limo kommt
    Mit dem EV4 erweitert Kia seine Elektrofahrzeug-Palette um eine kompakte Limousine, die die Koreaner bereits Anfang des Jahres als Conceptcar vorgestellt…
    www.auto-motor-und-sport.de